Archive for the Laos Category

Crossing borders

It happened: 1 week off from school. School was closed because of New Year. I decided to go for Laos.

Thursday 28. Dec I went with Nalinrat from the NGO for the Immigration office. A special re-entry visa was needed, because after return I wanted to stay in Thailand longer than the normally permitted 2 weeks. Worked wonderful!

I met there an Austrian who is married with a Thai. His age: retired person formar worker. No other languages than German. He is very content with her, she does not make any problem. He has problems enough with himself, so he does not need a wife who causes additional ones…. sounded like the report about a washing machine. Whether his wife gets at least the attention and service of a washing machine? Later I met more men of that type. Kind of crossing a border…..

Great problems with my flight-ticket, don´t want to describe them all, only that far: Lao Central Airlines is the first private Airline in Laos, which is ruled communist. Seems some principal bugs in programming the website. With the resulting problems the airline could not deal, and there were additional problems in communication between the office in Lao and the hotline in Thailand. One week later the communication problem still was not solved and it was hard for me to be accepted, though I could show that I had payed….

Finally I started. The travel to Nong Khai in a minivan (means 13 passengers) was nearly 2 hours and costed 150 Baht (around 3,5 €). Then with Tuk-Tuk to the bridge (between 50 and 80 Baht). The  other side of Mekong is Laos.

Tuk-Tuk-Preise NongKhai

Firstly you have to go to a window to deliver the white departure paper, which I have gotten with my immigration to Thailand. Without this paper you will have big troubles. Experienced  travelers pin it to the passport. Then you go to the next counter and pay 20 Baht for the bus across the bridge.

Ausreise Nong Khai

The first window at the Laos-side was closed and the formulas have been complicated. You give your passport, formulae and money (30 $) to the employee and pass to the next window and wait.

Laotischer Bus

Felt like next crossing a border: 13 Farang (western foreigners) in the row, all 50+ generation, 3 with much younger asiatic women. Many thoughts went through my head….

Visaabholung

Then, change some money and look for a taxi for a reasonable price. I have had good luck a Lao talked to me in very good French, was happy to use it and helped me a lot!

Grenzüberschreitungen

Es hat sich ergeben: Ich habe ca. 1 Woche schulfrei. Die Kinder sind irgendwo auf Campingexkursion – das machen anscheinend alle Schulen um diese Zeit. Die Kinder der kleineren Schule  haben ja kochen geübt. Und dann ist Neujahr, Wochenende und 1 Tag habe ich mir so frei genommen.

 

Also habe ich beschlossen, nach Laos zu fahren. Mittwoch 25.12. bis Sa. 28.12. war ich in Bueng Kan, der „Großstadt“. Dort wurde amerikanisch Weihnachten gefeiert.

Donnerstag den 26.12. bin ich mit Nalinrat zum Immigration-Office. Für die Rückkehr brauche ich ein besonderes Visum, weil ich nachher ja länger als 14 Tage noch vor Ort bleibe. Das hat anstandslos funktioniert. Dort habe ich einen Österreicher getroffen, der mit einer Thai verheiratet ist, seit 8 Jahren. Alter: Pensionist, war Maschinist. Keine Fremdsprachen. Er ist sehr zufrieden mit ihr. Sie macht keine Probleme. Er hat mit sich selber genug Probleme, da braucht er keine Frau, die noch welche dazu macht. Es hat sich sehr nach „Waschmaschinenzufriedenheit“ angehört. Ob die Frau wenigstens die Serviceaufmerksamkeit wie eine Waschmaschine bekommt? Von dieser Sorte sind mir dann noch mehrere Typen begegnet. Ist für mich auch eine Form der Grenzüberschreitung….

Mit dem Flugticket hatte ich riesige Probleme-will ich gar nicht alle schildern, nur so weit: Lao Central Airlines ist die erste private Fluglinie in Laos, das ja kommunistisch regiert wird. Anscheinend hat es grundlegendde Programmierfehler auf der Website, und mit den daraus entstehenden Problemen konnte das Unternehmen überhaupt nicht umgehen. Noch dazu wo ich mit deren Notleine in Thailand verhandelt habe….. den erfreulichen Abschluss fand das dann am Flughafen, als einer der anscheinend Gottöbersten seinen Sanktus gab, dass ich mitfliegen kann. Dann hat er gemeint, ich solle mich hinten zum einchecken anstellen. Da war es mit meiner bisherigen Ruhe fast vorbei. Das hat er gespürt und dafür Sorge getragen, dass ich gleich dran gekommen bin. War auch fast eine Grenzüberschreitung….

Am Rückflug gabs das gleiche Theater wieder……Die waren doch nicht imstande, innerhalb einer Woche ihr Chaos zu lichten!

Tuk-Tuk-Preise NongKhai

Und dann bin ich also tatsächlich los gefahren. Dalyn und Nalinrat hatten mich vorher bei meiner Sache mit der Fluglinie unterstützt und mir geholfen, ein Ticket für die Fahrt nach Nong Khai zu kaufen. Wir sind 1 3/4 Stunden gefahren, etwa 13 Leute quetschen sich in den modernen Van hinein. Das hat 150 Baht gekostet. Das sind ca. 3,50 €. Dort kommt man am Busterminal an und muss mit Tuk-Tuk oder Taxi zur Freundschschaftsbrücke nach Laos. Nalinrat wollte mir besonders Gutes tun und hat mich einer Frau anvertraut, die auch nach Laos rüber wollte. Die hat allerdings kein Wort Englisch gesprochen und war total überfordert. Es gibt nämlich auch Busse zur Brücke – von denen ich aber nicht wusste, außerdem hätte man da ewig warten müssen. Durch die Ablenkung mit ihr bin ich dann natürlich einem Tuk-Tuk-Fahrer auf den Leim gegangen. Jedenfalls bin ich um 60 Baht gefahren und habe dann den Tuk-Tuk-Standplatz gesehen. Mit einer  offiziellen Preisliste. Nach der hätte meine Fahrt 80 Baht gekostet.

Dann stand ich also mitten im Gewühl, mit meiner „To-do-Liste“ von Dalyn.

Ausreise Nong Khai

Thais stellen sich sehr diszipliniert an! Auch hier zur Abgabe des weißen Ausreisezettels!

Also zuerst muss man zu einem Schalter und den weissen Departure-Zettel abgeben. Urwichtig! Den kriegt man bei der Einreise nach Thailand und ohne den hat man größte Probleme bei der Ausreise!  Schlaue Leute tackern solche Sachen im Reisepass fest! Dann geht man zum nächsten Schalter und kauft für 20 Baht ein Busticket über die Brücke.

Laotischer Bus

Dort angekommen sind mal Menschenmassen, ich habe aber bald den Schalter gefunden, wo das Visum zu beantragen ist. Zunächst war er allerdings zu, weil die Beamten gegessen haben. Die Zettelausfüllerei ist sehr umständlich. Dann Pass, Zettel und Geld fürs Visum bei diesem Schalter abgeben, zum nächsten gehen und warten.

Visaeinreichung

 

Visaabholung

Das hat sich wieder nach Gernzüberschreitung angefühlt: 13 Männer in der Schlange, Farangs, also westliche Ausländer. Alle 50+. 3 davon mit wesentlich jüngeren asiatischen Frauen. Da sind mir schon etliche Gedanken durch den Kopf gegangenn……

Mit dem Visum dann hinaus, Geld wechseln und schauen, wie man einen vernünftigen Preis für die Fahrt in die Stadt bekommt. Da hatte ich Glück: Am Bankschalter hat ,ich ein Laote angesprochen, der sich riesig gefreut hat, über die Möglichkeit mal wieder Französisch zu reden. Er hat mir sehr geholfen!

 

Luang Prabang

Die Schule hat übers Neue Jahr zu und so habe ich die Gelegenheit ergriffen, mal über den”Zaun” nach Laos zu schauen. Ich werde insgesamt fast 3 Tage in Vientiane, der Hauptstadt und 4 Tage in Luang Prabang, der ehemaligen Hauptstadt und jetzt Weltkulturerbe verbringen.

Wat May

Wat May

Es ist wieder mal intensiv, ich komme mit hören, schauen, fühlen gar nicht nach. Mit Essen schon…
Damit ihr nicht ewig warten müsst, einmal die ersten Bilder von Luang Prabang – LPG – wie es oft abgekürzt wird.

Wat May Buddha

Es gefällt mir sehr gut, es kann wie Vientiane den französischen Einfluss durch die ehemalige Kolonialmacht nicht verleugnen. Es ist klein, niedrige Häuser, wunderschöne Tempel, die etwas anders sind als drüben in Thailand. Die Autos moderner, alles europäischer – was für meinen Geschmack eine durchaus angenehme Mischung ist. Hammer und Sichel, den roten Stern sehe ich nicht öfter als in der Türkei die türkische Fahne. Überall Bäckereien, beste Baguettes, Pizza. Aber auch laotisches Essen, und chinesisches…… Also eine ungemeine Vielfalt.  Sehr viele Touristen, wenige Pauschalreisende. Deutsch höre ich kaum, aber viel Englisch und Französisch. Es sind auch viele asiatische Touristen da. Es gibt auch viele Hostels oder andere einfache Quartiere, die sind eher gemeinsam außerhalb der Altstadt.
Die liegt auf eine Halbinsel, die durch den Zusammenfluss von Mekong und Khan River gebildet wird.
Gestern war es noch diesig sonnig, heute graue kalte Waschküche. 16°C. Gestern habe ich mir die Stadt etwas angeschaut, heute habe ich an einem Ausflug teilgenommen: fast 2 Stunden mit dem Boot flussaufwärts zu einer Buddhahöhle. Die Kletterei war so anstrengend, dass ich einen Muskelkater habe und vermutlich morgen rasten werde.

Wat may monk

School is closed because of  New Year and am going to spend around 3 days in Vientiane and 4 days in Luang Prabang.
This excursion is very intense…..Lots of looking, listening, feeling……

Both cities cannot deny the influence of the former colonial power France. Every where bakeries, Baguettes. Many tourists, more individuell travelers. Also many asiatic tourists.

The houses are small, the temples beautiful, somewhat different style to Thailand. Yesterday a bit sunshine, today gray, cold, 16°C. yesterday I visited the  town, today I made a boat tour the river up to some caves. Was lots of climbing….

Khan River

 

Khan River