Am Nachmittag des Sarawatitages haben wir Supratims Freund Shubo besucht. Der wohnt am anderen Ufer des Ganges und ist Lehrer.
Wir sind spazieren gegangen, haben noch andere Sarawatis gesehen und haben dann bei einer Schule rein geschaut. Ich bin natürlich der bunte Hund gewesen, in dieser Gegend sind absolut keine Touristen. Es hat sich heraus gestellt, das ist eine Blindenschule! Ich habe natürlich einige Fragen gestellt, weil ich seinerzeit 2 blinde Schülerinnen in einer Normal-AHS in Chemie unterrichtet habe. Die Burschen, die da sehr offen und engagiert mit mir gesprochen haben, waren Klasse 10 – 12. Sie haben sich so über mein Interesse gefreut und haben mich sofort zum Direktor geschleppt.Dann musste ich noch zu allen SchülerInnen sprechen.
Folgendes hat sich an diesem Abend heraus gestellt und ergeben:
Die Schule ist von der Regierung. Sowohl Mädchen als auch Burschen, Klasse 1-12. Das heisst, in Indien gibt es eine Möglichkeit für Blinde, Die Mature (Abitur) zu machen und dann zu studieren. Bis auf Naturwissenschaften können sie auch Lehrer an Normalschulen werden! Da kann sich Österreich was abschauen!
Ich soll unbedingt wieder kommen und mehr Zeit mit ihnen verbringen! Ich denke, ich kann ihnen auch ein bisserl mit Chemie helfen, dafür haben sie nämlich gar nix.
Sie wollen auch Blog lesen und Facebook schauen.
Deshalb werde ich das Layout ändern: Zuerst Deutsch, dann Bilder und schließlich Englisch. Das ist für ihre Braillegeräte besser zu lesen.
Mal schauen, wie das weiter geht!
The afternoon of Sarawati-day we visited Shubo, friend of Supratim. He is teacher at the other side of Ganga – river. We visited another school and it turned out that it is for blind boys and girls, class 1-12. Means they can then visit university and even become teachers at normal schools! that is much more as offered to blind people in Austria (I could not find information, that the poor possibilities offered in Austria have changed the last years.)
They insist that I come again, give them help for chemistry and keep the contact. This can be possible, since I had fought 2 blind girls in a normal school.
They want to read my blog and my Facebook posts.
That is the reason why I change the layout now: First German, then photos and finally English.
Will see what will happen……
Fantastisch, liebe Helga!
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Wege das Leben findet um neue Überraschungen zu bieten.
Ich wünsche dir auch weiterhin noch viele bunte Erlebnisse, bei denen wir mitnaschen dürfen.
Alles Liebe,
Karola
Love reading and learning from your travels. Miss you in Thailand.
Klingt toll, soannend und interessant, liebe Helga! Über die Fotos freue ich visueller Typ mich besonders. Danke!
Wünsche dir wieterhin eine so gute Zeit!
Umarmung!
Gudrun
Liebe Helga! Die Weiterbildung Blinder ist ein heikles Kapitel,hängt ja von der Schrifterkennung und der hörmäßigen Aufnahmsfähigkeit, insgesamt aber von der individuellen Merkfähigkeit ab. Das gute ist,daß der Lernwille meist sehr groß ist. Die Leute haben Glück, daß Du bereits über einen Erfahrungsschatz verfügst und damit zum Schatz wirst. Logisch, daß die Herzen Dir zufliegen….Viel Erfolg.Herzlich FRITZ 6.2.2014 15.21 MEZ
Vorerst bin ich froh, dass die Fahrt nach Indien ohne große Komplikationen verlief.
Deine Tage sind ja gespickt mit Erlebnissen! Beim Besuch in der Blindenschule fließen deutlich Deine Erfahrungen mit Deinen blinden SchülerInnen ein.Bin neugierig, wie Du diese Gedanken weiterspinnst.
Ich wünsche Dir bei den folgenden Festen tolle Menschen und Bilder!
Alles Liebe! Gerda