Archive for the Reisevorbereitungen/Travel Arrangements Category

Reiseausrüstung-technisch/Equipment- technical

Die technische Reiseausrüstung hängt natürlich stark von meinem Schulprojekt ab.

Manche Dinge erschienen mir allerdings unabhängig davon als wichtig:
Ich habe ein Netbook Air von Apple dabei – kein iPad. So habe ich einen vollwertigen Computer mit mehr Anschlussmöglichkeiten als ein iPad.
Ich habe mein iPhone 4s mit, mit dem ich immer froher werde. Mein bisheriger Zusatzakku hat sich als zu klein heraus gestellt, ich habe mir in Bangkok eine Powerbank mit 5100mAh zugelegt. Die bewährt sich super! In Bangkok war ich über die Navigation mit Google Maps sehr froh, ohne sie wäre ich verzweifelt. An Hardware habe ich noch einen Columbus GPS-Logger dabei und meine Canon Powershot G11 Kamera. Trotz des schwachen Zooms mag ich sie sehr und bin mit  der Bildqualität sehr zufrieden. So gebe ich dieser Kombination den Vorzug vor einer Kamera mit GPS. Die GPS Möglichkeit ist mir wichtig, weil ich ja nicht auf touristischen Trampelpfaden unterwegs bin.
Allerdings habe ich mich vor der Abfahrt doch zu wenig mit der Bedienung der dazu gehörigen Software auseinander gesetzt, sodass die Daten zwar aufgezeichnet, aber nicht ausgewertet sind.
Ferner habe ich noch eine externe Festplatte mit, 500 GB, die war vorhanden.

Software: 1Password auf allen meinen Geräten bewährt sich sehr. so sind alle Logins etc mit 256 Byte verschlüsselt. Am Handy habe ich Camscanner installiert – das ist sehr wichtig, nicht nur für die Schule. Ich habe alle Einreisezettel für Thailand eingescannt. Sollte einer verloren gehen, habe ich weniger Scherereien.

Ein Englisch- und ein Thaiwörterbuch am Handy erwiesen sich als sehr nützlich! Bisher konnten alle Thais lesen, was ich ihnen da gezeigt habe, aber mit meinen Ausspracheversuchen kommen sie nicht klar.

Ich habe sogar ein Solarpaneel mit, das reichen dürfte mein iPhone aufzuladen, das habe ich bisher nicht gebraucht.
Meine Dropbox ist mittlerweile 4 GB groß, habe ich bisher nicht gebraucht und über iCloud wäre auch noch einiges möglich.

 

Technical equipment is dominated by my school project. But some parts I use anyhow:

I use my Netbook Air, 11“ from Apple – no iPad. I prefer, because more possibilities.

I have an iPhone 4s wich I love more from day to day. In Bangkok I have bought a power bank with 5100 mAh. I really use it, becausee without the Google Maps Navigator I would have been lost there. I have a Columbus GPS-logger I use together with my camera Canon Powershot G11. I prefer over a camera with built in GPS because of the quaility of the pictures and the weight I am willing and capable to carry. Finally I have an external Harddisk with 500 GB.

Software: „1Password“ I have installed for all my devices at home and on travel. Is fine to handle some sensitive data.. My iPhone has also the app „Camscan“ which I really love: have scanned all paperwork of immigration to Thailand. In case I lose something reorganizationn will be much easier.

Some dictionaries on my cell phone are helpful: English and Thai. Most people can read the words I show them, but the don´t understand my pronunciation. My Dropbox has 4 GB. But I did not need until now, same as for  iCloud.

Reisevorbereitungen/Travel arrangements

Reisevorbereitungen, Grundlagen

Erst seit kurzer Zeit, nach vielen Jahren der Krankenpflege und der eigenen Krankheit habe ich die Möglichkeit meinen Reisestil zu suchen und zu finden…
Daher haben diese Vorbereitungen wesentlich länger gebraucht als für Leute, die ihre Bedürfnisse und Belastbarkeiten schon kennen.

Ich hatte Couchsurfer, die 1 Jahr lang unterwegs gewesen waren. Durch ihre Erzählungen habe ich gelernt, dass das nicht für mich ist.
Ein Couchsurfer hatte gar keine eigene Wohnung mehr! Für mich ist aber wichtig, dass ich einen Ort habe, an dem ich mich geborgen fühle und zu dem ich zurück kehren kann.
Vor meiner Krankheit bin ich aufs Geratewohl ohne vorheriger Quartierbuchung durch Deutschland gefahren. Hat gut funktioniert, aber nach 14 Tagen waren Kopf und Seele übervoll und ich bin zurück nach Wien, weil ich nicht mehr aufnahmefähig war.
Ich habe auch fest gestellt, dass ich kein Problem habe tagsüber alleine eine Gegend zu erkunden. Aber am Abend tausche ich mich gerne aus! Deshalb ist Couchsurfing für mich so wunderbar!

Langsam Reisen, über einen nicht zu langen Zeitraum scheint wohl mein Stil zu werden. Bisher waren 4 Wochen Intensiv-Sprachkurs in Italien mein längster Auslandsaufenthalt. Das war OK, hätte auch noch länger dauern können.

Daher denke ich, die geplanten 3 Monate sind genau richtig!

Freundin Jana hat mich um meine Reisevorbereitungen gefragt. Diesmal sind sie besonders vielfältig. Aber das sind andere Geschichten, die kommen demnächst:

1) Die Reisevorbereitungen an sich: Land, Leute, Verkehrsmittel, Gesundheit….
2) Die Vorbereitungen für meinen Aufenthalt bei MundoExchange und den Unterricht und Kulturaustausch.
3) Technische Vorbereitungen: Computer, Bloginstallation, Kamera und GPS-Logger

Travel arrangements, essentials

Now, after many years of nursing care of my husband and my mother, after my own illness, I have the possibility to search for my own style of traveling….
That took much longer as for people who already know their needs.

I hosted couch surfers who had been traveling one year. Through their stories I learnt, that is not my preference.
Another couch surfer did not have a home to return, he always was on travel – nothing for me either!
Before my illness I traveled Germany without having made room reservation in advance. Worked out nicely, but after 2 weeks brain and soul have been over forced and I returned.
I don´t have a problem to explore my surrounding alone, on my own, but in the evening I like to share. Therefore I like Couchsurfing!

Slow traveling, not to long time seems to become my style.

I think the planned 3 months are fine!

My friend Jana sued asked me about my travel arrangements. This time they are diverse…. But that will be other stories, I will write soon:

1) Arrangements, the normal ones: Information about the country, vaccinations,health issues…
2) Preparing for my time with MundoExchange, teaching there, cultural exchange.
3) Technical preparation: Computing, installion of my blog, camera and GPS-logger